Anika Gehlert

Anika Gehlert

Ich bin zertifizierte Iyengar-Yogalehrerin und unterrichte seit 2010 in Stuttgart mehrere Kurse pro Woche, biete Mitarbeiteryoga an für ein Ministerium und die Staatsgalerie und gebe Einzelunterricht. Außerdem tanze und unterrichte ich Solo Charleston und Authentic Jazz.

In meinem Unterricht wird mit Freude und Humor spielerisch geforscht, aber auch technisch mit detaillierten Angaben geübt. Trotz der Leichtigkeit und Freude geht der Tiefgang nie verloren.

Im Iyengar-Yoga finde ich die Ruhe und Klarheit, die mein Leben und das Tanzen wunderbar ergänzen. Gleichzeitig schenkt es mir Freiheit, denn die Iyengar-Prinzipien haben schon durch einfache Haltungen meinen Körper beschwerdefrei und den Geist ruhiger gemacht. Ich liebe die Vielfalt – von aktivem Üben mit Sprüngen oder spielerischen Experimenten bis hin zum regenerativen Abliegen und Atmen – so kann man den Yoga als Werkzeug benutzen, um sich immer wieder ins Lot zu bringen. Der Einsatz von Hilfsmitteln hilft Unbewusstes bewusst zu machen und Unbewegliches zu bewegen, ohne die üblichen überbeweglichen Bereiche weiter zu belasten.

Ich unterrichte seit 2010 im Studio Yoga West in Stuttgart mehrere Kurse pro Woche, außerdem Yoga für die Mitarbeiter der Staatsgalerie und des Ministeriums für Verkehr in Stuttgart.

Ausbildungen:
Iyengar®-Yoga-Lehrerin (IYD), 3 Jahre, 2015
Yoga-Lehrerin SKA, 4 Jahre, 2010
Yoga-Unterricht seit 2007
Iyengar-Yoga-Praxis seit 2002

Referenzen: 
Yogakurse bei Yoga West, Stuttgart seit 2010
Ministerium für Verkehr Stuttgart, Yoga für die Mitarbeiter, 2013, 2014, 2017, 2018
Yogaunterricht im 5-tägigen Tango-Yoga-Urlaub mit Liane & Benedikt in Österreich, 2017
Staatsgalerie Stuttgart, Yoga für die Mitarbeiter, 2015-2017
Musikhochschule Stuttgart, Yoga für Operngesangs-Studenten, 2016
Tanzfestival in Stavanger, Norwegen, Yoga für Tänzer, 2015/2016
Tanzfestival in Amsterdam, Niederlande, Yoga für Tänzer, 2015/2016
Yogakurs im Yogaloft Waiblingen, 2008-2010
Yogakurs bei Yoga Mitte, Stuttgart, 2009
Yogakurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Ludwigsburg, 2009-2014
Yogakurs bei Fuß über Kopf, Stuttgart, 2015

Spezielle Themen:
Workshop für Saxophon-Studenten der Musikhochschule Stuttgart, 2011
Einzelarbeit mit einer ALS-Betroffenen (Lou-Gehring-Syndrom), seit 2015
Yoga für Tänzer